Internationaler Frauentag

Angesichts des heutigen „Internationalen Frauentags“ und der jüngsten sieben Frauenmorde 2024 schlägt Wiener Neustadts SPÖ-Frauenvorsitzende Stadträtin Sabine Bugnar zum wiederholten Mal die Durchführung von altersgerechten und interaktiven Workshops zur Gewaltprävention an den Wiener Neustädter Volksschulen (3. und 4. Klasse) vor. Bugnar wörtlich: „Man kann nicht früh genug beginnen, die Kinder und Jugendlichen bei diesem Thema zu sensibilisieren und zu lernen, Konflikte friedlich zu lösen.“

Die Stadt sei hier als Schulerhalter gefordert, endlich Farbe zu bekennen. Sie, Bugnar, habe diese Idee schon mehrfach – unter anderem im Rahmen der „Sicherheitsplattform Frauen“ im September 2021 vorgebracht – passiert sei bis dato aber nichts. „Deshalb werden wir im nächsten Gemeinderat einen entsprechenden Antrag vorbereiten und hoffen, dass die anderen Fraktionen hier mitgehen“, so Sabine Bugnar weiter. Es gehe bei dieser Maßnahme um ein richtiges Geschlechterverständnis, Empathie Respekt und Toleranz dem jeweils anderen gegenüber. Stadträtin Bugnar abschließend: „Warten wir nicht, bis etwas passiert, sondern handeln wir jetzt gemeinsam!“

« Zurück